Bücher

CoverKDPDie Minimalismus-Diät. Wie du satt und glücklich abnimmst, wenn du alles überflüssige loslässt. Von Huong Tran

Dieses Buch richtet sich an alle, die eine lange Diätkarriere hinter sich haben. Du erfährst, wie du ohne zu zu hungern und ohne Jo-Jo-Effekt dein Wohlfühlgewicht erreichst. Es geht nicht darum, schnell zur Traumfigur zu gelangen. Ziel ist, wieder ein gesundes Essverhalten zu entwickeln, das viele von uns bei dem immensen Überangebot an Lebensmitteln in unserer Überflussgesellschaft aus den Augen verloren haben. Und es geht um viel mehr als nur eine Diät. Denn wir essen nicht nur wenn wir hungrig sind, sondern auch, wenn es uns schlecht geht. Dann lenken wir uns lieber mit einer kleinen Leckerei ab, statt uns dem zu stellen, was uns belastet und unser Leben wieder in positive Bahnen zu lenken. In diesem Buch erhält du Denkanstösse für einen minimalistischen Lebensstil, der dich dazu anregt, dich wieder aktiv mit deinem Leben auseinanderzusetzen und es mit gestaltest, anstatt dich davon abzulenken. Das steigert die Zufriedenheit. Und wer zufrieden ist, muss seine Seele nicht mit Essen trösten.

 

Minimalismus

Minimalismus: Weniger besitzen. Mehr leben, von Pia Mester

Minimalismus beschränkt sich nicht nur auf die Anzahl der Dinge die man besitzt oder auf Konsumverzicht. Es geht um die Frage, was wir für ein gutes Leben brauchen. Wenn du auf der Suche nach einer Antwort darauf bist, wirst du hier fündig. Das Buch enthält viele praktische Tipps für diejenigen, die noch am Anfang ihres Weges stehen – aber auch für Fortgeschrittene.

41Eq0WnjzPL._AC_UL115_Simplify your life, von Werner Tiki Küstenmacher

Dieses Buch hat mir den Startschuss für meinen minimalistischen Lebensweg gegeben. Es ist eines der wenigen Bücher, die mein Leben beeinflusst haben. Dadurch ist mir erst bewusst geworden, wie belastend unser Besitz sein kann. Hier findest du außerdem gute Entrümpelungsmethoden, die ich heute noch anwende.

Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert, von Marie Kondo

An diesem Buch hat mich die Faszination der Autorin für das Thema Aufräumen angesteckt. Für alle, die nicht nur entrümpeln, sondern auch mehr Ordnung schaffen wollen, empfehle ich es wärmstens. Ihre Hauptbotschaft: Umgebe dich nur von Dingen, die du brauchst und die dich glücklich machen.

Minimalismus trifft Kleidung: In vier Wochen zum Kleiderschrank voller Lieblingsstücke, von Pia Mester

Wenn du deinen Kleiderschrank mal so richtig entrümpeln willst, musst du dieses Buch auf jeden Fall lesen. Ich kenne kein anderes, dass sich so systematisch und praxisnah mit diesem Thema befasst. Damit brauchst du nicht mehr Jahre, sondern nur noch Vier Wochen, um nur noch Lieblingsstücke zu besitzen.

 

This Post Has Been Viewed 3,031 Times