Entrümpeln und dann? – Fokus auf das Wesentliche im Leben

Was kommt eigentlich nach dem Entrümpeln? Was ist, wenn wir zufrieden sind mit den Dingen, die wir besitzen, wenn es uns keine Überwindung mehr kostet, Dinge loszulassen, wenn Minimalismus zur Gewohnheit geworden ist? Sind wir dann fertig?

Minimalismus als Lebenskonzept

Minimalismus ist so viel mehr als Entrümpeln, Ordnung halten oder Konsumkritik. Es ist ein Lebenskonzept. Ein Konzept, dass uns den Fokus auf das Wesentliche im Leben richten lässt:

  • ein mit Sinn erfülltes Leben
  • ein selbstbestimmtes Leben
  • ein Leben nach unseren eigenen Vorstellungen
  • ein Leben ohne Reue

Durch das Entrümpeln wird uns bewusst wieviel Zeit und Geld wir für Dinge aufgewendet haben, die uns nicht wichtig sind. Mit dem Loslassen reflektieren wir unweigerlich auch unser Leben. Wenn das, was wir loslassen nicht wichtig ist, sehen wir uns immer mehr mit der Frage konfrontiert, was uns denn eigentlich wichtig ist? Wie wollen wir Leben? Die Vereinfachung des Lebens nach dem Prinzip „Weniger ist mehr“ gibt uns Raum, um Antworten darauf zu finden. Es bleibt mehr Zeit, mehr Geld und mehr Energie, um uns damit auseinanderzusetzen. Denn all das können wir in ein für uns sinnerfülltes Leben investieren, anstatt in Dinge, die wir nicht brauchen.

Fokus auf das Wesentliche

Und dann kannst du den Fokus auf das Wesentliche in deinem Leben richten. Wie dir das gelingt, erfährst du in meiner Blogpostserie „Fokus auf das Wesentliche“:

  1. Fokus auf das Wesentliche – Schritt 1: Was sind deine Begabungen?
  2. Fokus auf das Wesentliche – Schritt 2: Was ist die beste Vision deines Lebens?
  3. Fokus auf das Wesentliche – Schritt 3: Wie setzt du deine Vision um?
  4. Fokus auf das Wesentliche – Schritt 4: Welche Werte sind dir dabei wichtig?
  5. Fokus auf das Wesentliche – Schritt 5: Welche Ziele leitest du für das kommende Jahr daraus ab?

So manifestierst du deinen Fokus auf das Wesentliche als dein eigenes individuelles Lebenskonzept. Kompakt findest du diese Schritte auch im „MAKE“ digital Life Planer & Journal 2021. Er begleitet dich dabei das ganze Jahr über, um Zeit zu blocken für all die Dinge, die dir im Leben wichtig sind. Auf deinem Tablet hast du sie immer dabei. So bleibst du immer in Verbindung mit deinen Zielen. Du findest den Planer auch hier in meinem Etsy Shop.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.